Bilderjagd
Content / Spielablauf
Die Spieler sitzen sich gegenüber. Jeder erhält einen Rahmen, eine Stecktafel (entweder mit Bildern oder mit Zahlen) und 18 Steckstifte.
Man spielt verdeckt. Abwechselnd wird ein Bild (oder eine Zahl) benannt. Das, was man selbst genannt hat, darf man mit dem Steckstift markieren. Das, was der andere sagt, muss man sich merken. Dort darf man keinen Stift stecken.
Das Spiel ist beendet wenn jemand einen Begriff nennt, der schon gesagt worden ist (oder im besten Fall alles benannt wurde.)
Merkfähigkeit wird trainiert.
Feinmotorik beim Rein und Rausstecken der Steckstifte
Ich benutze das Spiel sehr gerne mit Aphasie oder Dysarthrie Patienten.
Setting
Steigerungen/Hilfen
> man kann es auf Wortebene spielen
> man kann es auf Satzebene spielen
> man kann "Quatschgeschichten" erfinden (d.h. einer fängt eine Geschichte an: z.B.
Spieler A: Morgens klingelt das TELEFON.
Spieler B: Mein Freund Michael ist dran - er möchte mit mir TENNIS spielen gehen.
Spieler A: Ich sage zu, lege auf und suche mein TRIKOT.
> man kann die Begriffe schreiben / Sätze schreiben oder Buchstabensalate legen (ohne das eigentliche Spiel zu spielen oder beim Spielen)
> bei den Zahlen kann man plausible Sätze bilden:
"Eine Fußballmannschaft besteht aus 11 Spielern"
"Meine Hausnummer ist die 22."
"Schneewittchen lebt mit 7 Zwergen".
Persönliche Rezension
Ein praktisches und vielseitiges kleines Spiel.
Es gibt mittlerweile eine neuere Auflage - ich bevorzuge diese.