Castle Logix


Produktname:
Castle Logix
Autor (Produkt):
Raf Peeters
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2006
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
32,82 €
Heilmittel:
Ergotherapie
Fachbereich(e):
Pädiatrie
Störungsbild(er):
Störungen der Feinmotorik, Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit (Gedächtnis)


Spieler:
Einzeltherapie
Spieldauer:
15 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
große Löcher, gut erkennbare Farben und Formen
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Holz
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
245mm / 60mm / 235mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
45mm / 85mm / 45mm

Content / Spielablauf

Ziel des Spiels ist das Nachbauen vorgegebener Konstruktionen.

In der Eierkarton-anmutenden Box befinden sich vier unterschiedlich große Türme sowie drei unterschiedlich lange Holzstäbe mit Türmchen. Des Weiteren beinhaltet das Set ein kleines Heft, in dem unterschiedlich geartete Aufgabenstellungen abgebildet sind. Sie sind vom Niveau von leicht nach schwierig gestaffelt. Dabei befindet sich die Auflösung jeweils auf der Rückseite.

Setting

Hierbei handelt es sich um ein klassisches Spiel aus der Ergotherapie, bei dem es um logisches Denken und Feinmotorik geht. Da natürlich jeder Turm eine andere Bohrung besitzt und alle Turmspitzen unten unterschiedlich lang sind, ist die erste Lösung eben nicht immer die beste. So passiert das schon mal, dass eine Turmspitze zu weit rausschaut oder die Türme nicht richtig halten. Dabei ist die visuelle Analyse relevant. Die Farben helfen zwar bei der Orientierung, nur haben die Seiten andere Aufdrucke. Daher ist nicht jede Seite gleich und das ist beim Zusammenbau auch relevant.

In der Sprachtherapie kann das Spiel als Belohnung in den letzten fünf Minuten eingesetzt werden oder zum hochfrequenten Input relevanter Phrasen "da rein", "das passt (nicht)", "hier hin".

Steigerungen/Hilfen

Ich muss mich bei dem Spiel immer sehr zurückhalten, nicht zu früh Hilfen anzubieten. Sinn und Zweck ist es ja, dass Kinder selbst daraus lernen und eigene Erfahrungen machen. Daher warte ich immer so lange ab, bis das Kind mich schlussendlich selbst um Hilfe bittet.

Persönliche Rezension

Auf dem Foto seht ihr eine Ausgabe aus der Kita. Der Karton sieht innendrin aus, als ob die passende Fledermaus direkt mit den Türmen zusammen eingezogen wäre. Da bekommt das Wort "Fleddern" in Anbetracht des Zustandes des Heftchens mit den Aufgaben eine ganz neue Bedeutung: Sprich das Material an sich ist wirklich robust, aber weder Karton noch Heft lassen eine lange Haltbarkeit erwarten. Daher ist es ratsam, das Heft auseinander zu nehmen und die einzelnen Übungen zu laminieren.

Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter für jüngere Kinder. Irgendwann wird das Spiel interessenstechnisch dann von "Make 'n' Break" (Ravensburger) abgelöst.