Colorcards- What are they thinking?


Produktname:
Colorcards- What are they thinking?
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2009
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
66,99 €
Heilmittel:
Logopädie
Fachbereich(e):
Kindersprache, Neurologie (L), Pädiatrie
Störungsbild(er):
Aphasie und kognitive Dysphasie, lexikalisch - semantische Störungen, Verhaltensstörung


Spieler:
Einzeltherapie
Spieldauer:
15-45 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
DinA4
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Pappe/Papier
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
307mm / 35mm / 224mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
0mm / 0mm / 0mm

Content / Spielablauf

30 große DinA4 Fotokarten, wo jeweils Probleme oder interpersonelle Konflikte dargestellt werden. Auf jeder Fotokarte ist eine Gedankenblase abgebildet.

Die schönen Fotografien regen zum Erzählen über Gefühle und Gedanken an.

Setting

Die Fotokarten kann man in der Kinder- und Erwachsenentherapie flexibel einsetzen:

  • Mutismus
  • SES (ältere Kinder, gerne auch Asperger-Syndrom)
  • Aphasie/ kognitive Dysphasie (mittel bis leichtgradig betroffen)
  • Dysarthrie
  • Depression

Steigerungen/Hilfen

Bei Kindern arbeiten wir in der Regel erst mal mit anderen Materialien, die eher stereotype Gesichtszüge zeigen und üben zunächst das Benennen des Gefühls.

Mit diesem Material wird das Gefühl in einem passenden Satz versprachlicht und ausgedrückt.


Bei Erwachsenen lassen wir zunächst das Bild beschreiben, die Personen in Beziehung setzen, das Problem identifizieren und dann sollen sie einen passenden Satz dazu formulieren.


Ich benutze die Bilder als Stimulus fürs biografische Arbeiten gerne. Die Bilder sind hochemotional und wecken in älteren Menschen schnell Erinnerungen.

Persönliche Rezension

Ich verwende dieses Material sehr gerne in der Therapie, da es viele Sprachanlässe bietet. Die Personen sind groß abgebildet, die Situationen mehr als eindeutig dargestellt. Die Gedankenblase animiert zum überlegen, was die Person wohl gerade denkt oder am liebsten auch laut sagen würde. Das Material wirkt auf den ersten Blick recht teuer, dennoch steckt hier viel Arbeit drin und die Qualität korreliert mit dem Preis.