Find Monty - Präpositionen


Produktname:
Find Monty - Präpositionen
Autor (Produkt):
Karin Hetling
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2017
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
19,96 €
Heilmittel:
Logopädie, Ergotherapie
Fachbereich(e):
Kindersprache, Pädiatrie
Störungsbild(er):
lexikalisch - semantische Störungen, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit (Gedächtnis)


Spieler:
Einzeltherapie
Spieldauer:
10 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Holz
Enthält Kleinteile:
Ja
Allrounder:
Nein
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
230mm / 63mm / 230mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
54mm / nullmm / 54mm

Content / Spielablauf

Das Spiel enthält eine hölzerne Platte, auf dem ein blauer Teppich aufgemalt ist, ein grünes Bett (bei dem ich immer oben und unten verwechsle), ein blaues Kissen, eine rote Decke und eine Holzkatze (Monty). Enthalten sind zudem mehrere Fotobildkarten, auf denen unterschiedliche Szenarien abgebildet sind. Eine Anleitung und ein Würfel sind natürlich auch enthalten.

Im Grunde geht es darum, ein Bild nachzubauen.

Setting

Das ist ein ganz großartiges Spiel zur Vertiefung und Festigung von Präpositionen. Es eignet sich aus mehreren Gründen definitiv nicht zur Einführung der basalen Präpositionen. Dafür würde ich deutlich Richtung Konlab tendieren.

Präpositionen, die Anwendung finden, sind "auf, unter, neben, vor und hinter". (Ob man "in" verwendet ist regional abhängig.) Vor allem "links und rechts" werden spätestens dann relevant, wenn man Original und Nachbau vergleicht.

Entweder liegt das Kissen auf der falschen Seite vom Bett oder die Katze guckt in die verkehrte Richtung.

Das Szenario wird auf dem Holzteppich aufgebaut, damit man es zur Kontrolle hinterher perspektivisch korrekt drehen kann. (Daher ist das Spiel nicht geeignet für Kinder, die perspektivisches/räumliches Denken im Sinne der theory of mind noch nicht erworben haben.)

Tatsächlich kann man das Spiel auf mehrere Arten spielen:

1) Die Karten sind doppelt, man kann es also als memory spielen.

2) Einer erklärt, der andere baut.

3) Man zieht eine Karte, legt sie wieder weg und baut aus dem Gedächtnis nach.

4) Man legt die Karte offen vor sich hin und baut die Szene nach (mit sprachlicher Begleitung seitens des Therapeuten oder Beschreibung seitens des Patienten "Erzähl mir, was du gerade machst. - Ich lege die Katze auf die Decke.)

Steigerungen/Hilfen

Das Spiel bietet mehrere Möglichkeiten, die Komplexität zu steigern. Daher ist es vor allem wichtig, sich im Vorfeld über die Ziele im Klaren zu sein. Geht es mir um das Sprachverständnis, das visuelle Gedächtnis oder doch eher um Aufmerksamkeit und Konzentration?

Persönliche Rezension

Also wenn die Kinder in der Kita den Karton schon sehen, fühle ich mich ein wenig wie der Rattenfänger von Hameln. Es ist aber auch einfach nur eine tolle Idee. Die haptische Komponente reizt die Kinder ungemein und birgt einen hohen motivationalen Spielcharakter.