Harte Nuß


Produktname:
Harte Nuß
Autor (Produkt):
Milton Bradley
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
1985
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
5,99 €
Heilmittel:
Logopädie
Fachbereich(e):
Neurologie (L)
Störungsbild(er):
Aphasie und kognitive Dysphasie


Spieler:
Einzeltherapie
Spieldauer:
20 min
Geeignet für Visusgestörte:
Nein
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Pappe/Papier
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
245mm / 45mm / 180mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
45mm / nullmm / 30mm

Content / Spielablauf

Hierbei handelt es sich wohl um eines der ersten Spieladaptionen rund um "Stadt, Land, Fluss" wie wir es früher in der Schule gespielt haben. Unsere Praxis hat das Spiel second hand erstanden. Daher kann ich nicht garantieren, dass die 13 doppelseitigen Kategorien die Standard-Anzahl sind. Wir haben uns kurzerhand einfach selbst Kategorien dazu gebastelt.

In der Mitte befindet sich ein herausnehmbarer Würfelhalter mit Buchstabenwürfeln, die drehbar sind. Setzt man das blaue Mittelstück wieder ein, dann ist das Ziel, ein Wort passend zu der Kategorie und dem dazugehörenden Buchstaben zu finden. Die Kategorien sind sehr grundlegend.

Der Spielablauf ist wie in der Schule früher auch. Alle starten, sobald das Mittelstück eingesetzt wurde. Wer als erstes alle sechs Wörter passend nach den semantischen bzw. formal-lexikalischen Vorgaben aufgeschrieben hat, stoppt den Durchgang. Die Bepunktung ist geläufig: 5 Punkte, wenn zwei Spieler das gleiche Item haben, 10 für unterschiedliche Items, 20 wenn ein Spieler als einziger eine Antwort hat. 5 Punkte gehen an denjenigen, der als Erstes fertig war.

Setting

Wunderbar geeignet für die Aphasietherapie von leichten bis mittelschweren Aphasien nach semantischen und formal-lexikalischen Vorgaben.

Steigerungen/Hilfen

Ich verwende das Spiel gerne im kognitiven Hirnleistungstraining. Auch in Gruppen lässt sich diese Spielvariante gut einsetzen:

Der Durchgang ist erst vorbei, wenn jede Kategorie mit jedem Buchstaben verknüpft wurde. Das bedeutet, dass ich nach 90 Sekunden das Mittelstück einen Schritt im Uhrzeigersinn drehe bis ich wieder am Anfang angekommen bin. Die Mitspieler schreiben in der ganzen Zeit so viele Items auf, wie ihnen eingefallen sind. Also 6x90 Sekunden sind ein Durchlauf. Die Bepunktung in diesem Fall: 5 Punkte für jedes Wort, 5 Punkte für das längste Wort.

Persönliche Rezension

Als ich das erste Mal die Kategoriekarten in der Hand hielt, dachte ich, dass 13 doppelseitige Karten wohl ein Scherz sein sollen. Ich habe dann gegoogelt und die meisten schreiben was von 26 Kategorien, manche mehr, manche weniger. Auf jeden Fall habe ich mich das erste Mal dabei ertappt, wie verwöhnt ich doch im Jahre 2024 bin, dass ich mich daran störe. Was mich zum Nachdenken brachte, wie man das Maximum aus dem Spiel rausholen könnte. Tatsächlich sind die Kategorien wirklich basal, was das Spiel ideal für kompliziertere Aphasien macht.

Wir haben jetzt auch Buchstabenkarten gezaubert mit Suffixen. So wird ein Anlaut und ein Suffix definiert, womit man das Spiel auf rein lexikalischer Ebene spielen kann.