Holzperlen Obst, Gemüse, Tiere - Lernspielzeug


Produktname:
Holzperlen Obst, Gemüse, Tiere - Lernspielzeug
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
10,00 €
Heilmittel:
Logopädie, Ergotherapie
Fachbereich(e):
Kindersprache, Pädiatrie
Störungsbild(er):
lexikalisch - semantische Störungen, Störungen der Feinmotorik


Spieler:
Einzel- und Gruppentherapie
Spieldauer:
10 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
Einige Objekte haben ungefähr die Form des Prototypen, eher für leichte Einschränkungen geeignet.
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Holz
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Ja


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
0mm / 0mm / 0mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
20mm / nullmm / 0mm

Content / Spielablauf

Es gibt viele unterschiedliche Lernspiel-Fädelspiele im Handel. Gibt man auf den einschlägigen Seiten "Fädelperlen, Obst, Gemüse" ein, so wird man von einer Palette unterschiedlicher Produkte erschlagen. So findet jeder etwas, mit dem er zufrieden ist. In meinem Paket waren etwa 40 Perlen enthalten. Die Anwendung ist letzten Endes immer gleich: Es wird gefädelt. In den meisten Fällen erhält man die unförmigen "Perlen" und einige Schnüre in einem praktischen Beutel. Die Löcher sind so groß, dass man mit einem Schnürsenkel gut durch kommt. Die Perlen sind meist größer (für Kleinkinder), und haben ungefähr die Form des jeweilig repräsentierten Prototypen.

Setting

Also ich hab mir ja für die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Schnürsenkel gekauft. So habe ich mehrere Möglichkeiten, mit den Perlen zu arbeiten. 1. Sortieren nach Farbe. Lila Perlen kommen auf den lila Schnürsenkel. (Und es wird fleißig Input gegeben, was denn da alles so aufgefädelt wird). 2. Sortieren nach Kategorien: Tiere, Obst, Gemüse (mein Spiel gibt auch die Kategorie "Natur" her) 3. Füttern: Der Löwe frisst den Salat (Gazelle ist in der Altersklasse noch nicht im Angebot) 4. Ich wünsch mir was: Das Kind sagt mir, was auf die Schnur drauf soll und umgekehrt. (Hier nehme ich eine extrem lange Schnur, wir knoten die Enden zu und tragen Sie dann in der Stunde als Kette.)

Steigerungen/Hilfen

Man kann das ganze auch einfach mit Fädelperlen (z.B. von der Firma Melissa Doug) oder mit anderen Objektperlen von anderen Herstellen kombinieren, dass man eine größere Auswahl an Items bekommt. Reine Farbperlen verwende ich eigentlich immer nur in Kombination, wenn die Farben an sich nicht sitzen. Dann schalte ich das davor, dass wir pro buntem Schnürsenkel erst mal ein paar Farbperlen aufreihen und dann zu den Objekten übergehen. Die Objekte haben in den allermeisten Fällen nämlich auch eine prototypische Farbe, die ich für die Anlegung des Wortes (Seme) benötige.

Persönliche Rezension

Warum ein Fädelspiel nicht gleich Fädelspiel ist, zeigt dieses Produkt mal wieder ganz deutlich. Da trennt sich didaktisch und pädagogisch die Spreu vom Weizen, und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Feinmotorik und Sprachschatz. Ich kann wirklich immer nur empfehlen, zu versuchen, Handlung und Sprache in Einklang zu bringen. Das macht nicht einfach nur salopp gesagt Sinn, sondern es spiegelt wieder, wie unser Gehirn funktioniert. Sprache ist absichtsvoll, und ich handle nicht im luftleeren Raum. Handlung und Sprache bedingen sich nun einmal gegenseitig und es gibt doch einfach nichts schöneres, als sich gemeinsam mit diesen wirklich hübschen und griffigen Holzperlen zu beschäftigen. Ich schätze an diesen Objekten vor allem die Größe, die Form und die großen Löcher. Richtig fies ist vor allem der Fädelkanal, der mit Nichten immer im rechten Winkel gebohrt wurde. Aber ich bin immer der Meinung, dass ein bisschen Herausforderung nicht schadet.