Samen Praten


Produktname:
Samen Praten
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2022
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
89,94 €
Heilmittel:
Logopädie, Ergotherapie
Fachbereich(e):
Kindersprache, Pädiatrie
Störungsbild(er):
morpho-syntaktische Störungen, pragmatische Störungen, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Cochlear Implant und andere Hörstörungen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit (Gedächtnis)


Spieler:
Einzel- und Gruppentherapie
Spieldauer:
20 min
Geeignet für Visusgestörte:
Nein
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Plastik
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
0mm / 0mm / 0mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
0mm / 0mm / 0mm

Content / Spielablauf

Wie fast alle Spiele von Educo, wird dieses auch in einer Holzkiste geliefert. Passend dazu gibt es einen Ständer (müssen separat angeschafft werden), 2 große spiegelbildbedruckte Tafeln, 8 Holz-Magnete in vier Farben und 16 kleine Aufgabenkarten mit jeweils 4 Items darauf.

Ziel ist es, sich gegenseitig etwas auf dem Bild zu beschreiben und dann zeitgleich den Magneten auf das Item zu halten, so dass die Magnete hängen bleiben (die Tafel an sich ist nämlich nicht magnetisch).

Beispiel: Auf der Karte ist ein Boot zu sehen. Darunter ist die Farbe blau.

"Nimm den blauen Magneten. Siehst du da unten das Meer? Im Meer schwimmt ein Junge mit einem Schwimmreifen. Neben dem Jungen schwimmt ein kleines Boot..."



Setting

Ziel des Spiels ist vor allem der pragmatische Aspekt. Educo hat eine ganze Reihe zum kooperativen Spielen herausgebracht.

  • gemeinsam reden (samen praten)
  • gemeinsam bauen (samen bouwen)
  • gemeinsam fädeln (samen rijgen)
  • gemeinsam schrauben (samen schroeven)


Dieses spezielle Spiel fördert und fordert vor allem Aufmerksamkeit und Konzentration, weniger die motorischen Fähigkeiten. Das machen jedoch die anderen Spiele aus der Reihe. Ich verwende "samen praten" gerne wegen der notwendigen Präpositionen (im, vor, hinter, zwischen, neben etc.). Es geht eben darum, Items möglichst konkret zu beschreiben. Auch Farben, Formen, Orte oder ob das der kleine Pilz neben dem großen Baum oder der große Pilz neben dem Himbeerbusch ist, will alles richtig beschrieben werden. Daher eignet sich das Spiel vor allem auch in der Gruppentherapie, um das Beste aus den Patienten herauszukitzeln und die kommunikativen Strategien zu stärken.


Aus diesem Grund kann das Spiel auch wunderbar in der Aphasie-Therapie eingesetzt werden. Ganz frei im Sinne des Erhalts der kommunikativen Fähigkeiten geht es eigentlich nur darum, dass der Patient redet. Und dieses Spiel kreiert einen wunderbaren Anlass.

Steigerungen/Hilfen

Auf den Aufgabenkarten gibt es eine unterschiedliche Bepunktung. Wir haben hier 3 unterschiedliche Level von leicht bis schwierig.

Persönliche Rezension

Der Bezug des Materials ist manchmal eine Katastrophe. Derzeitig ist wohl das Spiel auf dem deutschen Markt nicht mal eben lieferbar. Deswegen macht es Sinn, niederländisches Educo-Material immer direkt über den internationalen Heutink-Webshop zu beziehen. Soviel schon mal vorweg. Und billiger wird es jetzt bei anderen Shops auch nicht, sollte jemandem angesichts des Preises das Herz in die Hose rutschen. Ich verspreche hoch und heilig: Das Spiel ist nicht kaputt zu kriegen, es sei denn Godzilla wütet in der Praxis. Also man schafft es einmal an und geht damit später in Rente.


Was ich an Educo so schätze, ist diese grandiose Mischung aus Holz und Plastik. Ständer und Halterungen sind in der Regel aus Holz und alles, was oft angefasst wird und häufiger saubergemacht werden muss, ist dementsprechend aus Plastik und lässt sich ganz leicht reinigen. Diese Firma hat einfach so unglaublich mitgedacht, dass einen der Preis ein bisschen weniger schmerzt.


Besonders bei solchen Spielen von Educo ist eine Mischung aus Prototypen und Details. Dementsprechend ist auf den Aufgabenkärtchen nur das abgebildet, worum es konkret geht. Die Spielpläne an sich sind gut durchdacht, wirken auch gut voll, sind aber nicht mit unendlichen Details überladen. Sondern wir finden hier eine hohe Anzahl an klassischen Prototypen wie auf den Aufgabenkärtchen. Und das erleichtert die kognitive Arbeit in diesem Fall ungemein.