Send a message - Satzbildung


Produktname:
Send a message - Satzbildung
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2019
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
37,99 €
Heilmittel:
Logopädie
Fachbereich(e):
Kindersprache, Sonderpädagogik (L)
Störungsbild(er):
lexikalisch - semantische Störungen, morpho-syntaktische Störungen, Unterstützte Kommunikation


Spieler:
Einzeltherapie
Spieldauer:
15 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Plastik
Enthält Kleinteile:
Ja
Allrounder:
Ja
Günstig:
Nein


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
237mm / 350mm / 125mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
340mm / 25mm / 77mm

Content / Spielablauf

Man erhält einen sehr großen Pappkarton, in dem mehrere graue Satzstreifen und viele kleine runde Stecker enthalten sind. Die Stecker sind relativ groß. Am Anfang ist damit viel Frickelei verbunden, da man zunächst erst mal alle Stecker zusammensetzen muss. Die Bilder erinnern an Metacom, sind sie aber nicht. Wer also mit Metacom arbeiten möchte, kann sich die Vorlagen einfach am PC basteln. Die Stecker sind farblich sortiert, so dass man zwischen Personen und Objekten, Verben und Adjektiven bzw. adverbialen Bestimmungen sowie Zahlwörtern unterscheiden kann.

Setting

Dieses Spiel dient dem unterstützen Satzerwerb und der Erweiterung syntaktischer Phrasen. In der Regel gebe ich einen Satz vor, und das Kind schreibt mit Hilfe der Bilder den Satz bzw die Phrase. Oder das Kind baut einen Satz mit Hilfe der Stecker und ich soll raten, wie der Satz nun lauten könnte. Dann bin ich an der Reihe. Ich baue einige Sätze und das Kind soll nun laut sagen, wie der Satz heißt. Um die Verbzweitstellung zu betonen, stecke ich das Verb hier immer als erstes. Dann das Subjekt. Ich wiederhole die Nominalphrase und baue dann an.

Steigerungen/Hilfen

Da wir hier sehr viele Stecker haben, und man am Anfang vll auch nur einen einfachen SPO-Satz haben möchte, lohnt es sich, die Auswahl der Subjekte und Objekte zu reduzieren.

Persönliche Rezension

Das Erlernen der Verbzweitstellung ist für viele der Endgegner. Um die freie Vorfeldbesetzung und damit die Verbzweitstellung zu erarbeiten, hat man derzeitig nur wenige konkrete Programme zur Hand. Die zwei häufigsten Vorgehen kennt man durch PLAN oder Konlab. Oder man macht es z.B. über solche Spiele, die nicht ganz so teuer sind. Natürlich sind die Bilder nicht so ausgeklügelt wie bei anderen Produkten, aber sie reichen zur Anbahnung und Veranschaulichung. Ich habe entdeckt, dass sich diese Stecker und die Leisten auch bei Autisten anwenden lassen. Ob man hierüber nun einen Tagesablauf präsentiert, oder eine bestimmte Handlungsabfolge, oder ob man gemeinsam über ein konkretes Spielzeug redet: Die Stecker sind an sich vielfältig einsetzbar. Erfordern aber dann eine gewisse Einheitlichkeit mit der Umgebungssprache was die Bilder betrifft (die sich ganz leicht austauschen lassen).