Speedy Words


Produktname:
Speedy Words
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
15,19 €
Heilmittel:
Logopädie, Ergotherapie
Fachbereich(e):
Neurologie (L), Sonstiges
Störungsbild(er):
Aphasie und kognitive Dysphasie, dysexekutive Störung, kognitives Hirnleistungstraining


Spieler:
Einzel- und Gruppentherapie
Spieldauer:
15 min
Geeignet für Visusgestörte:
Ja
Visusgestörte Hinweis:
Symbole etwa 3-4cm groß
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Pappe/Papier
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Ja


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
97mm / 45mm / 97mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
85mm / nullmm / 85mm

Content / Spielablauf

In einer handlichen Metalldose kommen 60 Karten daher. Die Karten sind vorder- und rückseitig bedruckt. Hier wird mit den Farben rot, blau und grün gearbeitet. Auf der einen Seite befinden sich jeweils drei Buchstaben und auf der anderen Seite findet man ein Symbol für eine Kategorie. Insgesamt gibt es 10 Kategorien: Stadt, Land, Vorname, Tier, Pflanze, Beruf, Film, Möbelstück, Essen, Persönlichkeit. Das Ziel des Spiels ist, möglichst viele Karten im Spielverlauf zu erwerben. Man mischt die Karten und legt sie mit der Kategorie nach oben. Die oberste Karten wird dann umgedreht und daneben gelegt. Ausschlaggebend ist die Farbe der Kategorie. Der Buchstabe mit der gleichen Farbe muss dementsprechend verwendet werden. Wer zuerst einen passenden Begriff nennt, gewinnt die Karte.

Setting

Klassisches Wortfindungstraining nach semantischer bzw. formal-lexikalischer Vorgabe bei mittelschwere Aphasien. Die Kategorien sind grundlegend, das Spiel ist in seiner Form selbsterklärend und dementsprechend ist es ein ideales Taschenspiel auch für geriatrische Patienten. Gerne auch für fortgeschrittene kognitive Dysphasien z.B. bei Morbus Alzheimer. Natürlich kann das Spiel auch im Rahmen des kognitiven HLTs verwendet werden, sofern es sich um eine ausgeprägte Störung der exekutiven Funktionen handelt.

Steigerungen/Hilfen

Ich steigere gern über das Tempo. Merke ich, dass der Patient gut mit der Aufgabe zurecht kommt, dann präsentiere ich die Karten bei erhöhtem Tempo. Hilfen kann man hier üblicher Weise über semantische Hinweise geben.

Persönliche Rezension

Dieses Spiel gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Varianten. Stadt, Land, Flip ist nur eine weitere Variante davon. Grundsätzlich sind die Spiele jedoch preisgünstig, wenn man hier ein bisschen Flexibilität bei Hersteller und Design beweist. Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Taschenspiel. Man kann es ganz einfach anwenden, es ist schnell zu spielen und daher einfach absolut geeignet und gehört in jeden Hausbesuch.