Wömmeln


Produktname:
Wömmeln
Autor (Produkt):
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2023
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
14,99 €
Heilmittel:
Logopädie
Fachbereich(e):
Neurologie (L)
Störungsbild(er):
Aphasie und kognitive Dysphasie


Spieler:
Einzel- und Gruppentherapie
Spieldauer:
20 min
Geeignet für Visusgestörte:
Nein
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Pappe/Papier
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Nein
Günstig:
Ja


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
130mm / 40mm / 180mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
0mm / 0mm / 0mm

Content / Spielablauf

Ein schönes Anagramm/ Wortsuchspiel auf einem ganz anderen Niveau. Gespielt wird das Spiel auf einem Block mit 100 beidseitig bedruckten Spielblättern. Die blauen Blätter enthalten weniger Buchstaben und erfordern weniger Kategorien. Die roten Spielseiten sind deutlich umfangreicher und erfordern mehr Antworten.

Das Prinzip ist denkbar simpel. Jeder erhält eine Seite des Spielblocks. In einer vorgegeben Zeit muss passend zu einer Kategorie ein Wort in dem Buchstabengitter gebildet werden. Buchstaben, die zu dem Wort gehören, werden eingekreist. Diese werden dann mit Linien verbunden. Sie müssen nicht notwendiger Weise nebeneinander liegen. Das Item wird in der unteren Liste eingegeben. Die Anzahl der verwendeten Buchstaben ergibt die Punktzahl aus der Runde. In den folgenden Runden dürfen sich die Wörter bzw. Verbindungslinien jedoch nicht überschneiden. Dass bedeutet, dass man mit jedem Zug kreativer in der Wortfindung werden muss, um zu vermeiden, dass sich die Wege kreuzen.

Setting

Höchst anspruchsvolles Spiel für Restaphasiker.

Schritt 1: Zur Kategorie ein Wort überlegen.

Schritt 2: Die günstigsten Buchstaben für das Wort in dem Buchstabengitter finden.

Schritt 3: Überprüfen, ob sich die Wege mit vorherigen Wörtern kreuzen.

Schritt 4: evtl. Verlängerung für mehr Punkte möglich? Zeit noch im Blick?

Schritt 5: Wenn's nicht passt, alles wieder auf Anfang!

Steigerungen/Hilfen

Um bei diesem Spiel eine adäquate Hilfe geben zu können, muss man die Probleme zunächst identifizieren.

Visus: evtl. Zettel vergrößern, von der roten auf die blaue Seite zu wechseln, bereits verwendete Buchstaben/ Wege mit Filzstift statt mit Bleistift markieren

Wortfindung: Hilfestellung durch Anlauthilfe, ersten Anlaut mit Bleistift einkreisen, nur kurze Wörter verwenden, mehrere Wörter vorher sammeln und aufschreiben


Eine Steigerung braucht das Spiel nicht unbedingt, da es an sich schon alle Ressourcen erfordert.


Persönliche Rezension

Ich spiele das Spiel sehr gerne. Mein Geheimtipp: möglichst eng in einer Ecke anfangen und immer schön nah am Rand bleiben oder am nächsten Wort bleiben. Dann bleibt bis zur letzten Runde genügend Platz, um mäßig lange Wörter bilden zu können.