Zack Zack


Produktname:
Zack Zack
Autor (Produkt):
Michael Schacht
Verlag/Hersteller:
Erscheinungsjahr:
2018
Bezug:
im Handel erhältlich
Preis ab:
14,99 €
Heilmittel:
Logopädie
Fachbereich(e):
Neurologie (L)
Störungsbild(er):
Aphasie und kognitive Dysphasie, dysexekutive Störung


Spieler:
Einzel- und Gruppentherapie
Spieldauer:
20 min
Geeignet für Visusgestörte:
Nein
Visusgestörte Hinweis:
Geeignet für Blinde:
Nein
Hauptmaterial:
Pappe/Papier
Enthält Kleinteile:
Nein
Allrounder:
Ja
Günstig:
Ja


Komplexität des Spielaufbaus oder der -regeln:
Schriftgröße:
Hygiene:


Verpackung (Länge/Höhe/Breite):
220mm / 40mm / 140mm
Material (Länge/Höhe/Breite):
850mm / nullmm / 550mm

Content / Spielablauf

Zack Zack wird als schnellstes Wortspiel der Welt beworben. In der Therapie kann man es als simples Wortfindungsspiel verwenden. In der Schachtel enthalten sind 55 Kategorienkarten mit jeweils 2 Kategorien und 4 Würfeln. Bei zwei Würfeln handelt es sich um Buchstabenwürfel (sogenannte Gebotswürfel), einer ist ein roter Buchstabenwürfel (Verbotswürfel) und ein grüner Zahlwürfel (Silbenwürfel). Die Karten liegen auf einem Stapel und werden immer einzeln aufgedeckt. Man wählt für alle Karten durchgängig die gelbe oder rote Kategorie. Auf den Karten sind jeweils immer zwei Würfel abgebildet. Kategorie: im Kinderzimmer 2 Gebotswürfel: Bsp. A + B - beide Buchstaben müssen darin auftauchen: Ball 1 Gebotswürfel und ein Verbotswürfel: Bsp. A (ja) + B (nein) - A muss darin auftauchen, B darf nicht darin auftauchen: Tasche 1 Silbenwürfel und ein Verbotswürfel: Bsp. A + 2 (Silben) - A muss auftauchen und muss 2 Silben haben: Barbie

Setting

Grundsätzlich eignet sich das Spiel gut für mittlere und leichtere Aphasien. Viele amnestische Aphasiker dürften die Varianten 1-4 als wenig anspruchsvoll empfinden. Variante 1: reine Wortfindung nur über die Kategoriekarten Variante 2: Kategoriekarten und Gebotswürfel Variante 3: Kategoriekarten und Verbotswürfel Variante 4: Kategoriekarten und Silbenwürfel Variante 5: Wie vom Spiel vorgegeben. Variante 6: Wie vom Spiel vorgegeben, je 2-3 Items.

Steigerungen/Hilfen

Da würde ich eher nach den oben angegeben Varianten gehen. Ich kann während des Spiels auch kontinuierlich steigern, was den besonderen Anreiz bietet. Theoretisch kann man das Spiel drei Mal durchspielen (erst gelbe Kategorie ohne Vorgabe, rote Kategorie wie vom Spiel vorgegeben, gelbe Kategorie mit ALLEN Würfeln in jedem Durchgang).

Persönliche Rezension

Ein klassischer Allrounder, der mein Herz höher schlagen lässt. Vor allem schön ist die Komponente mit dem Silbenwürfel, der einfach mal eine andere Anforderung an den Patienten stellt. Das Spiel hat ein handliches Format und passt daher in jede Therapietasche gut rein.